Logo

Modell eines Star Trek Phasers

Gehäusedesign

In den letzten Jahren habe ich mehr und mehr eine Begeisterung für Star Trek - The Next Generation entwickelt. Die positive Zukunftsvision, die die Serie mit kaum einem anderen Science-Fiction-Universum gemein hat, ist einfach etwas, das meinem technik- und zukunftsorienterten Denken gefällt. Auch wenn Waffen gerade diesem Bild widersprechen hat sich dennoch in mir der Wunsch geregt, mal selbst so ein Phaser-Modell zusammenzubasteln. Genauer gesagt einen Phaser Typ 2 aus genau dieser Serie (Star Trek hat hier viele Modelle hervorgebracht), von Fans als "Cobrahead" wegen seiner Form bezeichnet.

Picard präsentiert einen Phaser Typ 2 (Cobrahead) in einer Episode aus Star Trek - The Next Generation.

Prinzipiell wäre es möglich gewesen, selbst ein komplettes Modell zu formen. Ursprünglich sollte die Idee aber gerade nicht so wahnsinnig zeitaufwändig werden (ist sie am Ende doch geworden). Ich habe mir daher billig ein Spielzeug der Marke "Rubies" gekauft.

Das China-Spielzeug im Originalzustand, Oberseite.
Das China-Spielzeug im Originalzustand, Unterseite.

Der Gedanke war, das Teil umzulackieren und ihm etwas Elektronik zu gönnen. Aber mir fielen gleich viele Diskrepanzen in der Gehäuseform auf, von denen ich dann doch einige beheben wollte. Zudem hatte es nur einen Knopf, für die Elektronik wollte ich aber doch Funktionalität für alle drei Knöpfe haben. Folgende Dinge habe ich geändert:

  • Hinzufügen von Flächen an der Unterseite, die dem Spielzeug zum Original fehlten
  • Ausbohren der festen Plastikknöpfe aus dem Spielzeug und Einsetzen richtiger Knöpfe
  • Entsorgen der alten Phaserspitze zu Gunsten einer komplett anhand von Screenshots abgemessenen und nachgebildeten Spitze
  • Ausschneiden eines Rechtecks an der Oberseite und anbringen eines Rahmens, um LEDs anzubringen
  • Einkleben von Blei-Gewichten, um ein etwas authentischeres Feeling hervorzurufen
3D-gedruckte Teile. Elemente der Unterseite, Knöpfe und ein Rahmen für LEDs.
Modell der Phaserspitze
Die Spitze des Phasers, einmal das China-Modell und einmal die von mir designte Spitze.

Nachdem ich mit dem Umdesign weit genug zufrieden war (alles weitere wären schwierige Änderungen der Gehäuseform an sich gewesen), habe ich das Gehäuse zunächst grundiert:

Grundiertes, fertiges Gehäuse.
Grundiertes, fertiges Gehäuse, Seitenansicht.
Grundiertes, fertiges Gehäuse, Ansicht von oben.

Jetzt galt es nurnoch, ihm auch die richtige Farbe zu geben. Und nicht einen beliebigen Lack mit Alu-Optik, wie es das Spielzeug hatte. In einem Enthusiasten-Forum, in denen einige der Mitglieder Original-Serienmodelle besitzen, habe ich einen Thread zur richtigen Farbe gefunden. Und da ist die Meinung einhellig: Dupli-Color BGM0478 Medium Marblehead Metallic trifft die Farbe exakt. Nur dass sie seit geraumer Zeit nicht mehr hergestellt wird und nie in Deutschland verfügbar war. Also habe ich sie im Internet aufgetan und aus den USA importiert (nicht zum Nachahmen empfohlen! Spraydosen dürfen nicht per Luftpost transportiert werden, wenn man nicht Vorkehrungen trifft, die kein US-Versender einhält ...).

Die Farbe, die nach einhelliger Meinung nahezu perfekt den Originalfarbton widergibt.